Der Club

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1981 von tennisbegeisterten Mitbürgern aus Flamersheim und Umgebung. Mit dem beginnenden Tennisboom in Deutschland wurde die Anlage mit zunächst 3 Plätzen schon bald zu klein, neue Mitglieder konnten nicht mehr aufgenommen werden und es existierte eine Warteliste. Mit dem Bau eines vierten und eines fünften Spielfeldes war schon bald die heutige Kapazität erreicht. Der Verein hatte damals annähernd 250 Mitglieder, eine heute kaum vorstellbare Zahl. Als "Clubhaus" diente einige Jahre ein Wohncontainer, der durch ein Vordach erweitert worden war. Nicht wenige der Mitglieder der ersten Stunde schwärmen noch heute von den legendären Feiern in diesen beengten Verhältnissen.
Nachdem immer mehr Mannschaften am Spielbetrieb des Tennisverbandes Mittelrhein teilnahmen wurde die Notwendigkeit eines "richtigen" Clubhauses immer dringlicher. Nach vielen Vorplanungen und Sondersitzungen wurde dann zu Beginn der 1990-er Jahre unser Clubhaus errichtet. Fehlende finanzielle Mittel wurden durch engagierte Arbeitseinsätze der Mitglieder ersetzt und schließlich war das Werk vollbracht: ab 1993 können wir ein modernes Clubhaus nutzen, das allen Anforderungen des Sportbetriebs und der sonstigen gemeinsamen Freizeitgestaltung uneingeschränkt gerecht wird.
Natürlich sind wir in erster Linie ein Sportverein, bei dem auch der sportliche Erfolg den notwendigen Stellenwert erhält. Danaben war es aber schon den Gründungsmitgliedern des Clubs ein Anliegen, auch den Sportlern eine Heimat zu bieten, die Tennis allein aus Spass an der Bewegung spielen und eben nicht den Ehrgeiz haben, in einer Mannschaft um Punkte zu spielen. Dieses harmonische Miteinander verschiedener Interessen ist auch heute ein ganz wesentliches Ziel der Verantwortlichen.
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft jedes Sportvereins, sie genießen deshalb auch im TC Flamersheim die besondere Aufmerksamkeit. Neben dem Tennistraining bieten einige Trainer schon seit Jahren in den Sommerferien ein einwöchiges Tenniscamp an, das allen Beteiligten immer wieder großen Spass bereitet. Seit geraumer Zeit findet in diesem Zusammenhang eine Kooperation mit dem benachbarten Tennisclub aus Odendorf statt.
Neben dem Tennisspiel haben sich im Laufe der Jahre auch andere Aktivitäten entwickelt, die der jeweilige Vorstand anbietet oder die von den Mitgliedern selbst entwickelt werden. Dazu gehören Wanderungen oder Theaterbesuche und -seit vielen Jahren- verschiedene Gruppen, die gemeinsam einer weiteren sportlichen Leidenschaft nachgehen: dem Skifahren.
Und noch eine Besonderheit unseres Vereins: In den meisten Tennisclubs eher unbeliebt oder sogar verpönt, hat sich im TC Flamersheim im Laufe der Jahre geradezu eine "Mixed-Kultur" entwickelt; das Doppelspiel, bei dem jeweils eine weibliche und eine männliche Person miteinander spielen, erfreut sich bei uns so großer Beliebtheit, dass es sogar gesonderte Clubmeisterschaften für diese Kategorie gibt.

Hier finden Sie uns:

TC Flamersheim
Taubenstraße 40
53881 Euskirchen

Telefon: 01577/5447590

E-Mail: info@tc-flamersheim.de

Anzahl Besucher:

Aktuelles

Der TC Flamersheim hat für die Sommersaison 2018

7 Mannschaften gemeldet.

Damen 50 I

Damen 50 II

Herren 30

Herren 40 I

Herren 40 II

Herren 60 I

Herren 60 II

Der Vorstand wünscht den Mannschaften viel Erfolg.

 

Werden Sie Schnuppermitglied im TC Flamersheim!

Genießen Sie das erste Jahr Ihrer Mitgliedschaft zu besonders günstigen Bedingungen!

Schauen Sie unter Schnuppermitglied

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TC Flamersheim