Der Verein

Satzung

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S A T Z U N G

des

TENNIS-CLUB FLAMERSHEIM e. V.

(i.d.F. vom 23.11.1993)

 

geändert durch Beschlüsse der Mitgliederversammlungen vom 12.12.2005 und 30.01.2006

 

§ 1 Name, Eintragung, Geschäftsjahr


1. Der Verein führt den Namen "Tennis-Club Flamersheim e.V." und hat seinen Sitz in

Euskirchen-Flamersheim.
Das Gründungsdatum ist der 18. November 1981.

2. Der Verein ist beim Amtsgericht Euskirchen in das Vereinsregister eingetragen.

3. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. November und endet am 31. Oktober des

Folgejahres.

 

 

§ 2 Zweck des Vereins


1. Zweck des Vereins ist die Ausübung des Tennissports. Er verfolgt im Übrigen

ausschließlich gemeinnützige Zwecke und dient der sportlichen Betätigung, insbesondere der Förderung der Jugend in Leibesübung und Kameradschaft.

 

2. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche

Zwecke.

3. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die

Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

4. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind,

oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.


 

§ 3 Mitgliedschaft


1. Mitglied kann jeder ohne Rücksicht auf Beruf, Religion oder politische Anschauung

werden. 
2. Die Aufnahme muss schriftlich beantragt werden.
3. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters als Zustimmung zur

Anmeldung und zur Übernahme der Verbindlichkeiten erforderlich.

4. über die Aufnahme entscheidet der Vorstand nach den Richtlinien der

Mitgliederversammlung.

5. Es gibt aktive, inaktive und Ehrenmitglieder. Ehrenmitglieder sind solche Personen, die

sich um den Verein besonders verdient gemacht haben. Ihre Ernennung erfolgt durch 
Beschluss der Mitgliederversammlung. Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht

befreit.
6. Mit der Einreichung des Aufnahmegesuches unterwirft sich der Antragsteller dieser

Satzung und in Ergänzung hierzu den Vorschriften des Vereinsrechtes.
7. Jedes Mitglied ist verpflichtet, die im Clubhaus aushängende Spielordnung zu befolgen

und sich stets fair und kameradschaftlich beim Sport zu verhalten.




§ 4 Ende und Wiedererwerb der Mitgliedschaft


1. Die Mitgliedschaft endet:

a) durch Austritt.
Dieser ist dem Vorstand bis zum 30. September eines Kalenderjahres mit Wirkung

zum Schluss desselben Kalenderjahres schriftlich mitzuteilen.

b) durch Streichung aus der Mitgliederliste, wenn ein Mitglied trotz zweimaliger

Aufforderung und hiernach noch länger als einen Monat mit seinen
Beitragsverpflichtungen im Rückstand ist. Über die Streichung entscheidet der

Vorstand durch Mehrheitsbeschluss.

c) durch Ausschluss, wenn ein Mitglied schuldhaft gegen die Satzung oder die

Spielordnung verstösst oder sich in anderer Weise unehrenhaft verhält. Hierüber ent-
scheidet nach Anhörung des Betreffenden der Vorstand durch Mehrheitsbeschluss.

Der Ausschluss ist dem Ausgeschlossenen durch eingeschriebenen Brief mitzuteilen.

d) durch Tod.


2. Mit Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen sämtliche Ansprüche des Mitgliedes an

den Verein oder das Vereinsvermögen.

3. Gegen Streichung und Ausschluss kann der Betroffene innerhalb von zwei Wochen den

Ältestenrat schriftlich per Einschreiben anrufen. Im Übrigen ist für ihn der Rechtsweg
ausgeschlossen. Über den Einspruch entscheidet endgültig gleichfalls durch Mehrheits-

beschluss der Ältestenrat.

4. Bei Beendigung der Mitgliedschaft nach § 4 Abs. 1 a) ist bei einer Wiederaufnahme nur

die Hälfte der jeweils gültigen Aufnahmegebühr zu entrichten.



 

 

§ 5 Aufnahmegebühr und Beitrag


1. Aufnahmegebühr und Beitrag werden durch die Mitgliederversammlung festgesetzt.

2. Der Vorstand kann in Härtefällen eine Gebühren- oder Beitragsermäßigung bewilligen,

einem Stundungswunsch zustimmen oder eine Beitragsbefreiung beschließen.

3. Der Beitrag wird am 1. Januar fällig. Aufnahmegebühr und Beitrag von neueintretenden

Mitgliedern werden sofort fällig. Zum Einzug der Gebühren und Beiträge ist eine

Einzugsermächtigung zu erteilen.



§ 6 Organe des Vereins

Hierzu zählen I. die Mitgliederversammlung, II. der Vorstand
III. der Ältestenrat.


I. Mitgliederversammlung

1. Mindestens einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, wozu der Vorstand

7 Tage vor dem angesetzten Termin alle Mitglieder mit Nennung der Tagesordnung

einlädt.

2. Die Tagesordnung dieser Hauptversammlung soll mindestens folgende Punkte

enthalten:

a) Bericht des 1. Vorsitzenden, des Sportwartes und des Schatzmeisters

b) Bericht der Kassenprüfer

c) Entlastung des Vorstandes

d) Haushaltsplan

e) Wahlen von Vorstand, Ältestenrat und Kassenprüfer

 

f) Behandlung von Anträgen aus dem Mitgliederkreis

g) Verschiedenes.



3. Anträge aus dem Mitgliederkreis, die zu ihrer Beschlussfassung der 2/3-Mehrheit

bedürfen, müssen spätestens zwei Tage vor Beginn der Versammlung in den Händen

des Vorstandes sein.


4. Weitere Mitgliederversammlungen finden statt, wenn der Vorstand dies für notwendig

hält oder mindestens 1/3 (33,3 %) der Mitglieder eine solche verlangen. Die

Versammlung ist ebenfalls 7 Tage vorher unter Angabe der Tagesordnung

einzuberufen.


5. Über folgende Punkte kann nur eine Mitgliederversammlung entscheiden:

a) Festsetzung der Aufnahmegebühr und der Mitgliedsbeiträge

b) Satzungsänderung

c) Ernennung von Ehrenmitgliedern

d) Auflösung des Vereins.


6. Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist bezüglich der Punkte,

die auf der Tagesordnung stehen, beschlussfähig. In besonders dringenden Fällen

können auch Beschlüsse über solche Angelegenheiten gefasst werden, die nicht auf

der Tagesordnung stehen.

7. Die Mitgliederversammlung entscheidet durch Abstimmung. Stimmberechtigt sind alle

anwesenden Mitglieder ab vollendetem 16.Lebensjahr. Zur Beschlussfassung genügt

die einfache Mehrheit. Bei Stimmengleichheit ist ein Antrag abgelehnt. Alle

Abstimmungen sind öffentlich, es sei denn, die einfache Mehrheit beschließt auf Antrag

geheime Abstimmung. Bei Personalwahlen findet grundsätzlich geheime Abstimmung

statt. Bei Stimmengleichheit finden weitere Wahlgänge statt. Eine 2/3-Mehrheit ist für

folgende Anträge erforderlich: Satzungsänderung, Ernennung von Ehrenmitgliedern.

 

8. Über die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen ist eine Niederschrift zu fertigen.

Die Niederschrift ist durch den Vorsitzenden der Mitgliederversammlungen und den

Protokollführer zu unterzeichnen.




II. Vorstand

1. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins ehrenamtlich. Zu ihm gehören die/

der 1. und 2. Vorsitzende, der/die Schatzmeister/in, der/die Sportwart/in und der/

die Jugendwart/in.

Auf Wunsch des Vorstandes können bis zu drei Beisitzer/innen in den Vorstand

gewählt werden.

2. Der Vorstand gem. § 26 BGB besteht aus dem/der 1. Vorsitzende/n und dem/der

Schatzmeister/in.

3. Der Vorstand wird alle 3 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Wiederwahl ist

zulässig. Scheidet ein Mitglied während der Amtszeit aus dem Vorstand aus, so kann

sich der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung selbständig ergänzen.

Scheidet der 1. Vorsitzende aus, muss eine Mitgliederversammlung einberufen werden,

die einen neuen 1. Vorsitzenden wählt.

4. Der Vorstand ist an die Beschlüsse der Mitgliederversammlung gebunden. Größere

Investitionen und wesentliche Neuanschaffungen bedürfen der Genehmigung der

Mitgliederversammlung.

5. Der Vorstand ist berechtigt, eine Spielsperre bis zu einem Jahr zu verhängen. Diese

Disziplinarmaßnahme muss dem Betroffenen durch eingeschriebenen Brief mitgeteilt

werden. Hiergegen ist Einspruch innerhalb von 2 Wochen unter Einschreiben beim

Ältestenrat möglich. Über den Einspruch entscheidet der Ältestenrat.

6. Der 2. Vorsitzende führt Protokoll über die Mitgliederversammlung.

7. Der Schatzmeister führt die Geldgeschäfte, erstattet vor der Mitgliederversammlung

den Kassenbericht und legt den Haushaltsplan vor.

8. Der/die Sportwart/in ist für den Spielbetrieb verantwortlich. Er/sie organisiert und

leitet die Austragung von Turnieren, soweit der Vorstand hierzu nichts anderes

beschließt.

 

9. Dem Jugendwart obliegt die besondere Betreuung der Jugend, zu deren Förderung

das Jugendtraining, die Jugendturniere und innerhalb gegebener Möglichkeiten eine

besondere Begabtenförderung gehören.



III. Der Ältestenrat


1. Der Ältestenrat besteht aus einem Sprecher und 2 weiteren Mitgliedern. Er wird für die

Dauer von 3 Jahren gewählt. Vorstandsmitglieder dürfen dem Ältestenrat nicht

angehören.

2. Eine Geschäftsordnung gibt sich der Ältestenrat selbst.



§ 7 Kassenprüfung


Alljährlich ist die Kassenführung von 2 Kassenprüfern zu prüfen. Hierbei ist auf die Einhaltung der Ansätze des Haushaltsplanes zu achten. Beide Kassenprüfer werden für die Dauer der Amtszeit des jeweiligen Vorstandes gewählt. Die Wiederwahl ist zulässig.



§ 8 Auflösung des Vereins


1. Diese kann nur durch Beschluss der Mitgliederversammlung geschehen. Der

entsprechende Tagesordnungspunkt muss auf der ordnungsgemäß erfolgten Einladung

ausdrücklich vermerkt sein. Notwendig ist eine Stimmenmehrheit von 4/5 der

Anwesenden, mindestens jedoch der Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder. 

2. Im Falle eines Auflösungsbeschlusses bestellt die Mitgliederversammlung 2

Liquidatoren, von denen die notwendigen Geschäfte abzuwickeln sind. Das nach

Bezahlung der Schulden noch vorhandene Vereinsvermögen wird der Stadt Euskirchen
mit der Zweckbindung der körperlichen Jugendertüchtigung übergeben.



§ 9 Sonstige Bestimmunmgen 

Es gelten im Übrigen die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches über den eingetragenen Verein.

Hier finden Sie uns:

TC Flamersheim
Taubenstraße 40
53881 Euskirchen

Telefon: 01577/5447590

E-Mail: info@tc-flamersheim.de

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Aktuelles

Der TC Flamersheim hat für die Sommersaison 2018

7 Mannschaften gemeldet.

Damen 50 I

Damen 50 II

Herren 30

Herren 40 I

Herren 40 II

Herren 60 I

Herren 60 II

Der Vorstand wünscht den Mannschaften viel Erfolg.

 

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